Mo-Fr 10-18 Uhr | Sa 10-14 Uhr
Britta Wutschke - GEIST&RAUCH

Über mich und mein Geschäft


Begonnen hat alles am 1. April 1957. Die Türen zum Fachgeschäft für Weine, Spirituosen und Tabakwaren wurden geöffnet. Auch ich kannte das Geschäft schon seit Kindestagen. Damals fand ich aber das Nachbargeschäft weitaus interessanter – die Bonboniere. Lange ist es her.

Im Jahre 1990 wurde dann das Geschäft privatisiert. Seit 1995 bin ich nun Inhaberin und habe das Fachgeschäft neu aufgebaut. Eigentlich hatte ich meinen Weg etwas anders gezeichnet. Nach dem Studium der Landwirtschaft befand ich mich mitten im Studium der Betriebswirtschaftslehre. Es war eine dieser Sonntagnachmittag-Kaffee-trink-Entscheidungen. Und ich habe es bis heute nicht bereut, obwohl es schon ein langer Weg war. Das Fachgeschäft in seiner heutigen Form gab es nicht. Seit der Übernahme war es mein Traum, hier eine Oase des Genusses entstehen zu lassen.

Apropos 1957. Die Ladeneinrichtung ist teilweise noch original. Sie ist die älteste Ladeneinrichtung der Stadt nach dem Wiederaufbau und steht seit den 90er Jahren in der Stadtdenkmalliste. Nicht immer einfach mit einem Denkmal, aber die Kunden lieben die alte Ladeneinrichtung und die Gemütlichkeit, den Geruch von Holz und Tabak.

Seit Juni 2022 heißt das Geschäft nun GEIST&RAUCH. Es war Zeit, etwas zu ändern. Wer mich kennt, weiß, dass ich kein großer Freund von Veränderungen bin. Gefreut habe ich mich über die positive Resonanz meiner Kunden und den Zuspruch zu den Veränderungen. Es macht einen schon stolz, wenn in der Regionalpresse von „Kultladen“ und „Neubrandenburger Original“ gesprochen wird.

Eigentlich sollte ich an dieser Stelle etwas über mich schreiben. Aber was? Seit einigen Jahren bin ich 38 Jahre alt. Ich bin im Zeichen des Löwen geboren. Da geht nur voller Einsatz. Ich freue mich immer noch jeden Tag auf meine Kunden und bin dankbar für die zurückliegenden Jahre. Ich habe Spaß an dem, was ich mache und stehe zu 100% zu meiner Arbeit. Ich rede viel, lache gern und viel und laut und kümmere mich um die Wünsche meiner Kunden. Ohne Leidenschaft und Liebe zu den Produkten geht es für mich nicht.

Manchmal leeren sich aber auch bei mir die Akkus. Dann brauche ich ganz schnell ganz viel Natur. Und die habe ich vor meiner Haustür. So manchen Kilometer musste mein treuer Marvin mit mir schon zurücklegen. Ein ausgedehnter Spaziergang durch die Wiesen oder am Meer – und schon ist wieder Platz im Kopf für neue Ideen.

Das ist dann auch die Stelle, an der ich mich bei all meinen Wegbegleitern bedanken möchte. Man kann Ziele nur erreichen, wenn man treue und starke Partner hat. In den zurückliegenden Jahren durfte ich viele tolle Menschen kennenlernen. Danke auch an all die vielen lieben Kunden. Inzwischen gehört schon die nächste Generation zu meinen Kunden. Eben stand der kleine Junge mit den braunen Knopfaugen noch an der Hand der Mutti im Laden und forderte forsch: „Eine Cigarre für den Papa, bitte. Aber eine gute!“ und jetzt kommt er mit Freundin und erzählt vom erfolgreichen Studienabschluss. Da merkt man dann, wie die Zeit vergeht.

Ich habe noch viele Ideen für die nächsten Jahre. GEIST&RAUCH ist noch eine junge Marke, die es mit Leben zu füllen gilt. Also schön gespannt sein und gern mal im Geschäft reinschauen oder unsere Seite besuchen.

Britta Wutschke - GEIST&RAUCH | Das Neubrandenburger Original

Ihre / Eure Britta Wutschke